Lockdown 17.11.2020 - Sonderschulen bleiben geöffnet
Für ganz ganz Österreich ist ein "harter Lockdown" ab 17.11.2020 geplant, der auch Schulschließungen mit sich bringt.
Wer die Pressekonferenz verfolgt hat, konnte bemerken, dass Herr BM Faßmann in seinen Ausführungen die Sonderschule als Schultyp nicht erwähnt hat. Auch in den schriftlichen Erlässen sind wir in Bezug auf Schulschließungen NICHT angeführt.
Im Erlass lautet der Text wie folgt: "In Sonderschulen findet weiter PRÄSENZUNTERRICHT statt. Schülerinnen und Schülern, die sich aus mit der COVID-19-Pandemie in Zusammenhang stehenden Gründen nicht in der Lage sehen oder in der Lage sind, am Unterricht teilzunehmen, kann die Erlaubnis zum Fernbleiben vom Unterricht aus wichtigen Gründen erteilt werden."
Das bedeutet für unsere Schule: Wir haben weiterhin normalen Schulbetrieb und bleiben geöffnet (mit Nachmittagsunterricht und Nachmittagsbetreuung). Wenn Sie Ihr Kind in dieser Zeit des Lockdowns nicht in die Schule schicken möchten, bitte ich Sie, sich bei mir am besten telefonisch zu melden.
Ich ersuche Sie eindringlichst zum Schutz ALLER, Ihr Kind bei Symptomen zu Hause zu lassen. Sollte in Ihrem Haushalt eine Person positiv auf COVID-19 getestet sein, bitte ich Sie, das UNVERZÜGLICH der Schule zu melden und in diesem Fall auch Ihr Kind nicht mehr in die Schule zu schicken!
Der Elternsprechtag, der für den 26.11.2020 geplant war, kann NICHT in Präsenzform durchgeführt werden. Sollten Sie das Bedürfnis haben, mit bestimmten LehrerInnen Ihres Kindes zu sprechen, können Sie das in Form eines Telefongespräches machen. Sie finden die Sprechstunden der einzelnen LehrerInnen auf unserer Homepage. In dem dort angeführten Zeitraum erreichen Sie die gewünschte Lehrerin für ein beratendes Gespräch.